Opa, Facebook und Amore

philo Avatar

Mitten hinein in das Familienleben der Familie Conrady führt die Leseprobe, die mir sehr gefallen hat. Mutter Astrid hat sich endlich von ihrem Hausfrauendasein befreit und für einen Pharmakonzern sehr erfolgreich einen Ärztekongreß organisiert, was ihr neuen Schwung verleiht und ihr Selbstbewußtsein erheblich steigert. Vater Thomas verdient seinen Lebensunterhalt als Besitzer eines Sexshops. Mehr ist aus der Leseprobe noch nicht zu erfahren. Die erwachsenen Kinder Lucie und Max sind Studenten, und während Max ein Stipendium erhalten hat und in der Schweiz studiert, träumt Lucie von einer eigenen Wohnung, ist aber in ständiger Geldnot. Der fünte im Bunde ist Opa Johann, der, seit Max ihm seinen alten Laptop überlassen hat, sich eifrig mit 83 Freunden bei facebook austauscht. Als er eine neue Freundschaftsanfrage erhält von einer Dame mit Namen Emilia, die aus Italien stammt, träumt Opa von Amore. Sinnigerweise heißt sein Paßwort Casanovaundamore. Ein bißchen kann der Leser nun ahnen, wie es mit Emilia weitergeht, da im Klappentext einiges verraten wird.

Die Leseprobe ist vergnüglich zu lesen, und das Buch ist bestimmt eine perfekte Urlaubslektüre. Wer möchte in der Urlaubszeit nicht mal nach Venedig und zum Canal Grande fahren? Bestimmt gibt es um Opa Johann und Emilia einige Verwirrungen und auch im weiteren Familienleben der Conradys wird es noch etliches zu meistern geben. Ich bin gespannt auf ein sicher heiteres und humorvolles Buch.