Opa in Italien

juliane Avatar

Astrid hat nach fast 20 Jahren in denen sie den Haushalt und die Kinder versorgt hat endlich wieder eine Aufgabe, denn sie durfte einen Kongress in Hamburg planen und betreuen. Dies lief so gut, das sie nun auf weitere Aufträge hofft.

Zuhause in Berlin gibt es da noch ihren Mann Thomas der einen Erotik Shop betreibt und ihren Schwiegervater Johann, der immer wieder für eine Überraschung gut ist. Die Kinder sind so gut wie aus dem Haus. Der Sohn ist mit seiner Freundin in die Schweiz gezogen um dort zu studieren. Lucie lebt noch zuhause, aber auch sie will nun ihre erste eigene Wohnung. Doch zuvor hat sie Johann noch in die Geheimnisse des Internets eingeweiht. Nun ist Johann also auch bei Facbook aktiv. Nachdem er eine Freundschaftsanfrage von einer Emilia aus Italien erhalten hat, bemerkt er das sein Leben noch lange nicht vorbei ist und macht sich auf die Reise nach Italien.

Dies ist für die anderen Teilnehmer der Familie natürlich nicht so toll, vorallem da jeder ja sein eigenes Leben im Kopf hat. Daher gibt es dann auch noch Verwicklungen, mit denen man so ja gar nicht rechnen konnte.

Vom Leseeindruck her ist Opa Johann ein Mensch der auch im hohen Alter noch etwas erleben will und er sich auch noch in der Lage dazu fühlt. Was allerdings seine Familie so nicht mehr ganz meint und daher wird es bestimmt noch recht nett werden das Buch weiterzulesen. Gespannt bin ich auch welche Erlebnisse der Familie noch bevorstehen, wenn man so einen Lebenshungrigen Rentner im Haus hat.
Schade ist nur das die Leseprobe so kurz war, denn die Geschichte hätte mich doch noch weiter interessiert.