Urlaubslektüre

yetigang Avatar

Der Titel und das Cover versprechen gute Laune, Urlaubsfeeling und Lesespaß pur. Vielleicht gerade deshalb fand ich den Start etwas langatmig, zu viele Details über den Kongress , den Astrid (zweifache Mutter und Berufswiedereinsteigerin ) als erstes Projekt ihrer neuen Karriere organisiert hat. Glücklicherweise nimmt das Buch schon nach wenigen Seiten an Fahrt auf.
Da Astrid in Hamburg weilt, sind Opa Johann und Tochter Lucie allein zu Haus. Vater Thomas arbeitet in seinem Sexshop und Sohn Max ist schon ausgezogen. Opa vertreibt sich die Einsamkeit auf Facebook und bekommt eines schönen Morgens eine Freundschaftsanfrage aus Italien.
Die Mischung aus deutscher Familie und zu erwartendem italienischen Temperament der neu hinzugewonnenen Enkelin (wie man aus dem Klappentext erfährt) klingt vielversprechend und gibt bestimmt Stoff für eine turbulente Handlung. Vom bevorstehenden Italienurlaub der ganzen Sippe auf den Spuren von Emilia erfährt man in der Leseprobe ebenfalls noch nicht.
Obwohl manchmal etwas detailverliebt, liest sich die LP sehr gut. Die Charaktere werden so beschrieben, dass ich recht bald ein Bild von allen im Kopf hatte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob sich zu der Enkelin vielleicht auch noch die Mutter ins Leben von Opa Johann schleicht. Bei italienischen Großfamilien weiß man ja nie.
Mein Fazit - das richtige Buch für Sonne, Strand und Meer.