Gleich und gleich

wal.li Avatar

gesellt sich gern, sagt man. Allerdings sind Jule und Ottilie nicht gleich könnte man meinen. Denn Jule ist erst 20, sie hat ihr Studium auf Halt gestellt und um über die Runden zu kommen, jobbt sie in einer Drogerie. Wie es da abläuft ist ja aus dem TV hinlänglich bekannt. Kein Wunder, dass Jule den Kram am Liebsten hinschmeißen würde. Ottilie dagegen ist schon um die 70, eher gut situiert, aber in der blöden Situation, dass ihre Mitbewohnerin die gemeinsame Reise platzen lassen will. Dabei hatte sich Ottilie auf den Urlaub auf Gran Canaria gefreut. Spontan bietet Ottilie, die eigentlich die Sonnenmilch umtauschen will, Jule an doch einfach mit nach Gran Canaria zu fliegen.
Das klingt nach einer angenehmen Lektüre über ungleiche Reisegefährten. Ihre Situation daheim ist nicht gerade rosig, da scheint es die ideale Lösung zu sein, sich für die Reise zusammen zu tun und dem Alltag zu entfliehen. Auf der Insel scheint die Sonne. Schon das alleine dürfte die Stimmung heben. Bei dem doch sehr ungleichen Pärchen, dass sich da auf den Weg macht, ist bestimmt mit einigen lustigen Begebenheiten und Missverständnissen zu rechnen. Zwar wird es Anpassungsschwierigkeiten geben, da sie die jeweilige Welt der anderen nicht kennen. Doch ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich am Ende gut verstehen und gemeinsame Abenteuer bestehen.
Ein fluffig lockerer Roman, der vielleicht nicht allzu viel Tiefgang bieten mag, der aber gerade gut unterhält und einen der kommenden trüben Herbsttage mit einem Sonnenstrahl erhellt.