Kurzweilroman

scarlettomanu Avatar

In der Leseprobe von "Mit Tante Otti auf der Insel" von Gabi Breuer wird der Leser mit total konträren Persönlichkeiten und Lebensumständen konfrontiert. Auf der einen Seite Jule, eine junge Frau, die in einem Drogeriemarkt arbeitet, bis sie sich klar geworden sein wird, was sie studieren möchte, bzw. wohin ihr Lebensweg sie führen soll. Und auf der anderen Seite Ottilie, eine 70jährige rüstige Rentnerin, die finanziell ausgesorgt hat und deren Hauptproblem es ist, dass ihre Freundin, mit der sie zusammenlebt, lieber in die Berge fahren möchte und nicht nach Gran Canaria mit Ottilie. Ständig macht die Freundin ihr Vorhaltungen , weil sie die Wohnung nicht gut genug putzt. Nach einem Streit, bei dem Hilde feststellt, nicht mit ans Meer fahren zu wollen, lädt Ottilie die durch Zufall im Drogeriemarkt getroffene Jule ein, mit ihr in den Süden zu fliegen.
Eine Geschichte, die wohl einiges an witzigen Situationen verspricht. Der Text ist flüssig geschrieben, wenn auch ein wenig umgangssprachlich. Ich freu mich drauf.