Urlaub auf den Kanaren

nati Avatar

Jule hat ein abgebrochenes Ingenieurstudium hinter sich. Um Geld zu verdienen ist sie nun gezwungen als ungelernte Kraft in einem Drogeriemarkt zu arbeiten. Auch ihr Chef Polanski macht es ihr nicht leicht und überhäuft sie mit unbezahlten Überstunden und Doppelschichten. In der Drogerie trifft sie auf Ottilie Bär, eine ältere Dame, die gern eine Flasche Sonnenmilch umtauschen möchte. Sie erzählt Jule traurig, dass sie ihre gebuchte Reise auf die Kanaren stornieren muss, da sie sich mit ihrer Freundin und Mitbewohnerin Hilde zerstritten hat. Spontan lädt sie Jule ein mit in den Urlaub zu fahren. Jule kann es nicht fassen. Durch einen Trick bringt sie den Drogerieleiter Polanski dazu den Urlaub von Jule vorzuziehen. Doch was werden die beiden unterschiedlichen Frauen in ihrem gemeinsamen Urlaub erleben?

Die Leseprobe ließ sich flüssig lesen. Der Schreibstil ist flott und die Geschichte unterhaltsam. Die Lektüre ist nicht anspruchsvoll, aber amüsant geschrieben. Am Rande zeigt es auch die Probleme der verschiedenen Generationen an – Jule wird von ihrem Arbeitgeber doch sehr ausgenutzt und Ottilie ist einsam und ihre Freundin Hilde arbeitet noch, da sie kaum Rente bekommt. Ich bin gespannt wie Julie und Ottilie ihren gemeinsamen Urlaub meistern, dieser wird bestimmt nicht ohne Komplikationen verlaufen.