Amüsant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
isador Avatar

Von

Jule Winkler arbeitet, nachdem sie ihr Ingenieurstudium abgebrochen hat, als Aushilfe im Drogeriemarkt von Herrn Polanski. Dieser nutzt ihre Situation aus und quetscht sie voll aus - ständige Doppelschichten bei schlechter Bezahlung sind die Regel, da die Kolleginnen nicht so leicht ausgenutzt werden können. So wird der Frust bei ihr nahezu unerträglich.

Eines Tages betritt eine traurige ältere Dame den Laden, um eine vor kurzem gekaufte Sonnencreme zurückzugeben. Es stellt sich heraus, dass sie ihren geplanten Urlaub nicht alleine antreten möchte, nachdem sie sich mit ihrer Freundin zerstritten hat. Sie kommen ins Gespräch, und ruckzuck finden die beiden sich zusammen auf Gran Canaria wieder. Natürlich lassen die Schwierigkeiten nicht lange auf sich warten... Letztendlich werden jedoch alle Schwierigkeiten gemeistert und die Geschichte nimmt für alle Hauptpersonen ein gutes Ende!

Der Titel lässt einen lustigen Roman vermuten. Das ist auch richtig - aber gleichzeitig werden doch viele ernste und aktuelle Themen angesprochen, so dass man auch - viel mehr als erwartet - zum Nachdenken kommt. Es gibt viele unerwartete Überraschungen...

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor, aber doch leicht und unterhaltsam zu lesen, also als leichte Urlaubslektüre absolut zu empfehlen.