Gegensätze ziehen sich an!

vronika22 Avatar

Inhalt:

Die 80jährige Seniorin Ottilie möchte eigentlich mit ihrer Freundin auf den Kanaren Urlaub machen, doch dann streiten sich die beiden und Ottilie muss den Urlaub absagen. Als sie im Drogeriemarkt mit der zwanzigjährigen Jule ins Gespräch kommt, die noch  nie in Urlaub war, beschließt Otti die junge Frau mit in Urlaub zu nehmen. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und Jule fährt mit der 50 Jahre älteren Otti in Urlaub.

Meine Meinung:

Jule und Otti sind nicht nur ganz unterschiedliche Generationen, sondern sie sind auch ansonsten sehr gegensätzlich. Während die 80jährige Otti sehr lebenslustig ist und das Leben in vollen Zügen genießt, so ist Jule doch eher eine sehr ernste junge Frau. Vieles was Otti macht, ist Jule peinlich. Während des Romans lernt Jule etwas mehr Lebensfreude zu haben, das Leben zu genießen und nicht alles immer zu ernst zu sehen.

Sehr schön und mit viel Einfühlungsvermögen schildert Gabi Breuer die Generationsunterschiede zwischen den beiden Frauen. Wobei in diesem Buch die Rollen vertauscht sind. Eigentlich sollte man die Lebensfreude und Überschwänglichkeit eher bei der jüngeren Frau vermuten.

Der Roman ist sehr humorvoll und lustig geschrieben, aber es ist trotzdem ein ernster Unterton dabei, da auch einige ernste Themen angeschnitten werden. Allerdings fehlt hier ein wenig die Tiefe, aber ich denke es ist Absicht, dass die Autorin diese ernsten Themen nur anreisst, weil es einfach ein Unterhaltungsroman ist. So wird das Thema Demenz immer mal wieder erwähnt, weil alle sich Sorgen machen, dass Otti an einer beginnenden Demenz leidet. Auch das Thema Homosexualität wird angeschnitten, weil es eine kleine Rolle spielt.

Auch eine kleine Liebesgeschichte, die allerdings nicht im Vordergrund steht, ist enthalten. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig, es gibt an keiner Stelle Längen. Es wird sehr viel mit wörtlicher Rede gearbeitet. Auch wenn es keine wirklichen Überraschungen gibt und alles etwas vorhersehbar ist, so war es für mich doch eine wunderschöne Unterhaltung und hat mir ein bißchen Urlaubsfeeling geschaffen.