Gran Canaria und zwei sehr unterschiedliche Frauen

maxkolbe Avatar

Jule muß wieder einmal Doppelstunden in der Drogerie schieben und wird zusätzlich von ihrem Chef schikaniert. Da kommt ihr das Angebot von Frau Ottilie Bär gerade recht mit ihr zu verreisen. Ottilie hat Kracch mit ihrer langjährigen Freundin und möchte den Urlaub nicht sausen lassen. Jule die noch nie in Urlaub war, muß nicht lange überlegen. Schnell sind die beiden Frauen beim Du und noch bevor sie im Flugzeug sitzen hat Jule Gelegenheit die Eigenheiten von Ottilie kennenzulernen. Tante Otti ist eine wirkliche Persönlichkeit, gewesene Schokoladenfabrikantin, eigensinnig, selbstbewußt altmodisch, eigenwillig und eigensinnig und ein bißchen vergeßlich, aber gleichzeitig auch erfrischend jung im Kopf, wenn es sein muß. So erkennt sie schnell Marcs Chance und versucht zu helfen. Auf dieser Reise erlebt Jule so einiges und lernt viel dazu, der Humor ist immer dabei und am Ende darf sie sich sogar zur Familie zählen. Mehr lieber Leser soll nicht verraten werden. Am Ende gibt´s natürlich noch eine Liebesgeschichte und dann ist ein herrlicher Roman zu Ende.
Der Schreibstil von Frau Breuer gefällt mir sehr. Man kann sich richtig reinversetzen in Jules fremdschämen, in ihre Schwierigkeiten ältere Leute zu begreifen, was Jule aber zum Schluß sehr gut gelingt.
Noch ein Plus! Playa del Ingles Urlauber werden einges wiedererkennen, das Feeling kommt sehr gut rüber.
Insgesamt ein leichter, locker, flockiger Roman, der die Probleme junger und alter Leute sehr gut darstellt und mit einem Urlaub verbindet.