Heiter mit ernstem Kern

katze267 Avatar

Das Buch ist vom Genre her eher den heiteren Romanen zuzurechnen, das lässt schon der Klappentext vermuten.
Jule, 20, jobbt nach abgebrochenem Studium im Drogeriemarkt , bis sie weiß, was sie weiter anfangen will und wird vom Chef mit Doppelschichten gequält. Da tauch die 2. Hauptperson, Ottilie Bär,70, auf und will ihre Sonnenmilch umtauschen, da sie sich mit ihrer Freundin Hildchen , die sie auf der Reise nach Gran Canaria begleiten sollte, verkracht hat. Spontan lädt sie die urlaubsreife Jule zu der Reise ein.
Schon das unterschiedliche Alter und die dazugehörenden Lebensgewohnheiten (Langschläfer, Frühaufsteher) und Interessen führen bei der Reise zu teilweise recht humorvollen Konflikten, doch
bald verbindet die beiden so unterschiedlichen Menschen eine Freundschaft., die auch nach der Rückkehr von der Reise andauert. Leider führt das dazu, dass jeder für den anderen das Beste will und beginnt, sich in dessen Leben einzumischen. Soweit zum Inhalt.
Insgesamt werden allerdings auch ernsthafte Probleme angeschnitten, wie Ausnutzung von Aushilfskräften, die Probleme von Demenz und Alterseinsamkeit, doch immer mit heiterem Hintergrund.
Ein Kritikpunkt für mich ist die teilweise Überzeichnung der Charaktere . Hildchen . z. B ist nicht nur groß und kräftig, sondern arbeitet noch in einer Metzgerei , trinkt Bier, raucht Zigarre , erzählt rüde Witze,.... für mich des Guten zuviel.
Auch das Ende kommt für mich etwas zu schnell und glatt daher.
Doch hat mir die Lektüre Spaß gemacht, mich schmunzeln und nachdenken lassen, empfehlenswert.