Jung und alt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lale1972 Avatar

Von

Der Roman "Mit Tante Otti auf der Insel" von Gabi Breuer ist im November 2013 im Ullstein Verlag erschienen. Es erzählt die Geschichte von Jule, die nicht weiß, was sie studieren soll und daher übergangsweise im Drogeriemarkt jobbt. Ihr Chef, Herr Polanski, ist ein Sklaventreiber und Jule hat ihn und den Job schon mehr als einmal verflucht. Eines Tages steht Frau Ottilie Bär im Laden und will ihre Sonnenmilch zurückgeben, weil sie sie nicht mehr braucht. Und Jules belangloser Kommentar dazu bringt alles ins Rollen. Frau Bär schüttet ihr das Herz aus und lädt Jule im Laufe der Unterhaltung dazu ein, sie nach Gran Canaria zu begleiten. So entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den zwei total verschiedenen Frauen, die allerdings viele Schwierigkeiten zu meistern haben.
Das Cover sieht aus wie ein üblicher Ferienroman, jedoch entpuppt sich die Story als weitaus tiefgreifender. Der Konflikt zwischen Jung und Alt wird in eine gute Geschichte verpackt, die einen Außenstehenden auch zum Lachen bringt, wo die Beteiligten sich die Haare raufen. Als zweiter Handlungsstrang zieht sich die Liebesgeschichte zwischen Jule und Tante Ottis Nachbar Marc durch das Buch.
Das "Geheimnis", das sich durch das Buch zieht, ist dem Leser früh klar und man fragt sich doch des Öfteren, warum Jule es nicht checkt! Ansonsten ist es ein unterhaltsames Buch, das einem auf eine nette Art und Weise bewusst macht, dass man sich um die Älteren kümmern sollte und sie nicht alleine lassen sollte. Denn irgendwann gehört man selber zum alten Eisen!
Wer Lust hat ein lustiges Buch mit einer kleinen Portion Gesellschaftskritik zu lesen, ist hier genau richtig! Zum Alter sollte man aber schon eine relativ gelassene Einstellung haben!