Mit Tante Otti auf der Insel

marie1 Avatar

Wenn man "Mit Tante Otti auf der Insel" vor sich liegen hat, kann man sich anhand des lustigen Covers schon fast denken, dass es in diesem Buch sehr turbulent zugehen wird. Denn die junge Jule und die Seniorin Ottilie Bär verbringen sozusagen aus einer Notlage heraus einen gemeinsamen Urlaub auf Gran Canaria. Dort erleben die beiden zusammen Höhen und Tiefen. Ständig passiert etwas Unvorhergesehenes. Aber obwohl dies für Jule oft sehr schwierig ist, schließt sie Tante Otti schnell in ihr Herz und so verbringen die beiden dann auch noch einen zweiten Urlaub in den Bergen. Mehr möchte ich über Inhalt nicht verraten.

In diesem Buch geht es um die Freundschaft, aber auch um die Probleme und Missverständnisse zwischen Alt und Jung.
Jule, manchmal genervt und unverstanden, und Ottilie, oft stur und trotzig, aber sehr liebenswert, versuchen aber immer einen Kompromiss zu finden und das Miteinander einigermaßen harmonisch zu gestalten. Dies gelingt den Beiden nicht immer, aber doch sehr oft. Obwohl einiges doch sehr überzogen und vorhersehbar ist, hat mich dieses Buch doch sehr unterhalten. Wer allerdings einen Roman mit Tiefgang erwartet, ist hier leider falsch. Ich habe "Tante Otti auf der Insel" als entspannende und unterhaltsame Lektüre nach Feierabend gelesen und konnte dabei wunderbar entspannen und auch manchmal herzhaft lachen.

Alles in allem ein tolles Buch über die Sorgen und Nöte des Älterwerdens und auch über die Toleranz, die zwischen Jung und Alt eigentlich herrschen sollte.