Mit Tante Otti auf der Insel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Jule hat ihr Studium abgebrochen und arbeitet vorübergehend in einem Drogeriemarkt. Aber der Chef nutzt sie mehr als aus – Doppelschichten, kaum Freizeit, schlechte Bezahlung. Als eine alte Dame Sonnencreme umtauschen will, kommen sie ins Gespräch. Die alte Dame – wird später Tante Otti – wollte mit einer Freundin nach Gran Canaria, doch nach einem schweren Streit will diese nicht mehr mitfahren. So bietet Otti Jule an, dass sie die Urlaubsbegleitung wird, und regelt das auch schnell mit dem Chef. Doch Jules Freude über den Urlaub wird bald getrübt, denn die beiden haben völlig falsche Vorstellungen von ihrem Urlaub und auch voneinander. Und so gibt es bald Probleme…
Wie man dem Buchcover entnehmen kann, ist es ein eher leichtes Buch. Und das stimmt so auch. Es ist leicht zu lesen, die Figuren sind teilweise doch etwas überzeichnet, die Dialoge manchmal recht witzig. Dabei geht es um ein gar nicht so leichtes Thema – Umgang zwischen den Generationen, Achtung vor dem Alter, aber auch Anerkenntnis der Jugend. Wenn man von dem allzu „heilem Ende“ absieht, sind die Seiten dazwischen aber nicht nur gut lesbar, sondern regen auch zum Nachdenken an. Aber eben alles ohne arg erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Werbung für Freundschaft und Toleranz, für die Stärken und Schwächen, aber auch Ängste der alten Menschen. Mir hat das Buch gut gefallen, denn es war oft so, dass ich schmunzeln musste, wenn ich mir die einzelnen Situationen richtig vorgestellt habe.