Nett, aber oberflächlich

lesenmachtsüchtig Avatar

Mit Tante Otti auf der Insel
Kurzfassung: Eine junge Frau, die mit einer älteren Frau in den Urlaub fliegt und es gar nicht so schlecht findet. Aber da gibt es ja noch die zweite, alte Dame, denn die beiden haben ja eine Beziehung und zum Schluß bekommt sie sogar noch Geld, damit sie die ältere Frau den ganzen Tag behüten kann.
Mein Fazit: Ein sehr witziger, schnell zu lesender Roman über Freundschaft zwischen jung und alt, die Liebe allgemein und im Alter, noch dazu lesbisch. Herrlich komisch, wenn auch an manchen Stellen zu weit hergeholt und auch ein wenig unglaubwürdig. Denn Tante Otti kommt in den Drogeriemarkt und bietet gleich Jule an, mir ihr auf die Canaren zu reisen. Auch dann die zweite Idee von Tante Otti, dass sie Jule anstellt für richtig viel Geld im Monat, dass sie den ganzen Tag zu ihrer Verfügung steht. Das fand ich doch sehr weit hergeholt. Jule verliebt sich dann noch in den netten Nachbarn von Otti, den Marc. Sehr überspitzt fand ich Hildchen, die zweite, alte Dame, die mit Otti verbandelt war, die wurde eigentlich im ganzen Buch als böse, alte Hexe beschrieben, die immer nicht nett mit Otti umgegangen ist, aber das sollte vielleicht so sein. Otti und Jule sind ein nettes Paar gewesen, auch wenn es so viele Jahre dazwischen waren, die sie trennten, sie waren sich doch so ähnlich. Und Jule hat sich auch sehr um Otti bemüht, als sie Angst hatte, doch nun schon Demenz zu haben.
Alles in allem kommt eigentlich alles in dem Buch vor, nämlich alte, schrullige Leute, die dann auch noch Angst vor der Demenz haben, ebenso Homosexualität, aber auch die Liebe kommt voll zum Zuge. Es wurde viele Themen angerissen, aber wurden nur oberflächlich beantwortet. Nett waren fast alle Charaktere, sie wurden sehr genau beschrieben, so dass man sie sich richtig vorstellen konnte. Ein netter, lustiger Roman, wo man nicht allzu viel hinterfragen sollte, denn vieles ist ein wenig aus der Nase gezogen. Fröhlich geschrieben und schnell zu lesen, einfach nett für zwischendurch zum Lesen.