Urlaub mit Jung und Alt

nick22 Avatar

Das Buch:
Das Cover zeigt zwei Frauen auf Liegenstuehlen. die eine juenger, die andere aelter. Sie liegen beide am Strand direkt am Wasser. Im Hintergrund ist die Sonne zu sehen. Es wird ein gewisses Urlaubsfeeling vermittelt.

Die Geschichte:
Jule arbeitet in einem Drogeriemarkt und wird von ihrem Chef schikaniert. Als es mal wieder ganz heftig ist, kommt die Stammkundin Ottilie Baer in den Laden. Sie ist von ihrer Bekannten Hildchen versetzt worden . Sie muss alleine in den Urlaub fahren und wollte diesen schon absagen. Im Laden kommt ihr jedoch die Idee, sie koennte Jule mitnehmen. Nachdem sie es auch geschafft hat, Jules Chef zu ueberzeugen, stimmt auch Jule dem Angebot zu. Nach einem ersten Vorabtreffen im Schwimmbad ist sich Jule zwar nicht mehr so sicher, ob ihre Entscheidung richtig war, aber nur wenige Tage spaeter geht es mit dem Flieger nach Cran Canaria. Jule hat auf einen entspannten Urlaub gehofft, aber da hat sie die Rechnung ohne Tante Otti gemacht. Diese ist zum Beispiel Fruehaufsteherin und wirft Jule regelmaessig aus dem Bett. Doch das ist nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden. Diverse Missverstaendnisse und Tante Ottis Vergesslichkeit machen den Urlaub zu einer turbulenten Zeit. Man merkt, wie unterschiedlich die beiden Frauen doch sind. Doch Jule hat Tante Otti in ihr Herz geschlossen und da sie im Urlaub mitbekommen hat, dass Tante Ottis Sohn nichts mehr mit ihr spricht, setzt sie sich zuhause mit ihm in Verbindung. Er ist jedoch von einem Kontakt nicht begeistert. Auch nach dem Urlaub treffen sich die Damen immer mal wieder und Tante Otti will Jule bei sich anstellen. Da es im Drogeriemarkt immer noch so schlecht laeuft, stimmt Jule zu. Ehe sie es sich versehen kann, steht schon der naechste Urlaub an. Tante Otti hat einen Urlaub in den Bergen gebucht um sich mit Hildchnen wieder zu versoehnen. Auch dieser Urlaub birgt viele grosse und kleine Katastrophen, aber letztendlich kommt es zu einem Happy End und alle Beteiligten sind ein Stueck naeher zusammen gewachsen.

Meine Meinung:
Wenn man das Cover sieht und den Klappentext dazu liest, hat man gleich das Gefuehl, dass es sich um einen leichten gut zu lesenden Roman handelt. Und so war es auch. Die Geschichte laesst sich fluessig lesen und es wurde irgendwie nicht langatmig. Es gibt viele Stellen zum Schmunzeln. Oft werden einige Klischees ausgepackt, was den Konflikt Alt/Jung betrifft, aber gerade das macht den Witz aus. Doch mit dem erst nur gedachten "Sommerurlaub" ist es ja nicht getan Ein weiterer Urlaub in den Bergen mit anderen Problemen steht an. Um die Urlaube herum werden noch weitere Geschichten ueber das Umfeld von Jule und Ottilie eingebaut. Da geht es um die Freundschaft zwischen Jule und ihrer Mitbewohnerin Kathi, die Beziehung von Ottilie und Hildchen, die Liebelei zwischen Jule und Marc und die Mutter-Sohn-Beziehung zwischen Ottilie und Karl-Heinz. Mir gefaellt es, wie die Autorin Gabi Breuer mit allem umgeht und es zu einem Gesamtpaket in diesem Buch verpackt.

Fazit:
Erst war ich ein wenig enttaeuscht, dass der Sommerurlaub nicht das ganze Buch gefuellt hat, aber man wird als Leser durch die Leichtigkeit des Erzaehlens entschaedigt. Das Buch hat mich oft zum Lachen gebracht und alles in allem kann ich es nur weiter empfehlen.