Bleischwer

sago Avatar

Diese Leseprobe ist starker Tobak und nichts für Leser, die sich leicht runterziehen lassen oder auf heitere Sommerlektüre abonniert sind. Die junge Beatrice wächst im italienischen Armenviertel La Fortezza auf. Eine seltsame Welt, in der die Kinder die Wohnung hüten,wenn die Eltern nicht zu Hause sind, denn kaum eine Wohnung ist regulär vermietet. Hausbesetzung ist der Normalzustand und mann muss selbst auf der Hut sein, nicht von neuen Besetzern vertrieben zu werden. Über Beatrices Familie wohnt ein Alkoholiker, der seine Kinder schlägt, vor allem Alfredo. Beatrices Eltern nehmen sich Alfredos an und die beiden Kinder sind bald so eng verbunden, dass sie die Zwillinge genannt werden. Doch gleich zu Beginn wird der Leser mit Alfredos Beerdigung konfrontiert, er starb schon in den Zwanzigern. Beatrice ist verzweifelt, da beide eine tiefe Liebe verband, auch wenn sie sich sehr ambivalent über Alfredo äußert, so dass die Leseprobe viele Fragen aufwirft. Der Roman ist in der Ich-Perspektive aus Beatrices Sicht verfasst.