Gibt es einen Weg, aus der Armut herauszukommen?

wencke Avatar

Das Buch ist aus der Sicht von Beatrice geschrieben. Sie wächst in einem sehr ärmlichen Viertel in Italien auf, dieses Viertel wird "die Festung" genannt. Fremde Menschen meiden "die Festung". Die Sommer waren für Beatrice, ihren Bruder und die Freunde immer unendlich langweilig: keine Schule, kein Urlaub, die Kinder spielten in den staubigen, dreckigen Straßen. Nicht selten kam es zu Prügeleien. Abends beim gemeinsamen Abendessen mit der Familie versprach der Vater: und nächstes Jahr fahren wir im Sommer an das Meer. Jeder wusste, dass aus diesem Versprechen nichts werden würde - aber das störte nicht.

Alfredo wohnt im gleichen Haus wie Beatrice und ihre Familie. Er ist der Mittlere von drei Geschwistern. Beatrice erlebt den alkoholisierten Vater von Alfredo und dass der Vater seinen Sohn fast zu Tode prügelt. Die Familie von Beatrice nimmt Alfredo bei sich auf und behandelt ihn wie einen eigenen Sohn. Beatrice und Alfredo werden "die Zwillinge" genannt. Als Beatrice 10 Jahre alt ist kommt Arianna in "die Festung", die beiden freunden sich an.

Die Leseprobe beginnt mit der Beerdigung von Alfredo, erzählt wie Beatrice die Beerdigung erlebt. Beatrice beschreibt Alfredo als einen Idiot, Schwachkopf, rutschte in alles hinein. Sie konnte ihn nicht ausstehen und sie liebte ihn, mehr als sie je gedacht hätte.

Wie konnte es passieren, dass Alfredo mit nur 21 Jahren stirbt?

Wie wird das Leben von Beatrice weitergehen? Wird sie einen Ausweg aus der Armut finden?

Die Leseprobe ist sehr schön, flüssig und gut verständlich geschrieben. Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend ebenso wie den Titel des Buches.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch vorablesen dürfte!