Mit zwanzig hat man kein Kleid für eine Beerdigung

eselsohr7 Avatar

Autor:
Valentina D`urbano wurde 1985 geboren. Sie stammt aus Rom. Dort wuchs sie in einem Viertel auf, welches dem im Buch beschriebenen sehr ähnelt. Mit ihren Roman "Il rumore die tuoi" gewann sie bei einem Schriftsteller-Wettbewerb und ihr Buch wurde darauf hin veröffentlicht.

Aufmachung:
Das Cover ist ansprechend und stilvoll gestaltet. Das in schwarz/weiß gehaltene Cover zeigt eine junge Frau im schwarzen Kleid und pass somit wunderbar zum Titel. Auf dem ersten Blick spricht es höchst wahrscheinlich in erster Linie die weibliche Leseschaft an.

Inhalt:
Bea ist neun Jahre alt, als Alfredo in ihr Leben tritt. Alfredo der ebenfalls neun Jahre alte Nachbarjunge aus der Wohnung obendrüber. Er lebt dort mit seinen alkoholkranken und gewalttätigen Vater, sowie seinen beiden Brüdern. Gemeinsam erleben Bea und Alfredo ihre Kindheit und Jugend in La Fortezza, einem Ort in Italien, der geprägt ist von Armmut und Gewalt. Sie wurden die Zwillinge genannt, weil sie unzertrennlich waren, bis zu jenen Tag als Bea an Alfreds Grab steht und sich erinnert wie alles begann.

Meinung:
Ein sehr gelungenes Buch, welches mir sehr gut gefallen hat. Valentina D`urbano gibt uns einen Einblick in das Italien, welches kaum ein Tourist zu sehen bekommt. Sie lässt und hinter die Kulissen schauen und erzählt von Hoffnungen und Wünschen, aber auf von Resignation und Perpektivlosigkeit, von Freundschaften und Zusammenhalt.
Sie beschreibt ein Leben zwischen Liebe und Hass und zeigt nicht nur die schönen Seiten der Liebe.
Die Charaktere sind sehr gut gewählt und wirken sehr authentisch und man hat das Gefühl sie persönlich zu kennen. Auch die Umgebung ist sehr gut und mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Der angenehme und sehr einfache Schreibstil lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Ein grossartiges Buch. Ich hoffe das war nicht das Letzte was ich von Valentina D ùrbano gelesen habe,