Sehr bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cadoli Avatar

Von

Wie kann man unter solchen Verhältnissen Fuß im Leben fassen?
Sehr bewegend schildert Valentina D'Urbano das Leben von Beatrice.
Ihre Kindheit und Jugend unter ärmlichsten Verhältnissen in La Fortezza.
Sehr direkt ihr Schreibstil viele kurze prägnante Sätze, die einem im Kopf bleiben
und auch oft irritieren und hilflos machen
Trotz des grauen Alltags der mit Hoffnungslosigkeit und auch mit Gewalt erfüllt ist
finden sich helle schöne Momente ein - voller Hoffnung und Aussicht auf das kleine
Glück.
Dieser Roman, den ich selbst nicht favorisiert hätte und mich vom Titel auch nicht unbedingt
angesprochen hätte, ist eine wirkliche Entdeckung und Überraschung.
Weil er schonungslos Verhältnisse schildert ohne zu beschönigen, in denen heute viele junge
Menschen aufwachsen müssen. Aber die Geschichte macht auch Mut, weil sie zeigt, man kann
sich ändern und verändern, wenn man kämpft man ist nicht chancenlos.

Einmal angefangen hat einem diese Geschichte bereits in seinen Bann gezogen und man
möchte mehr erfahren über Beatrice und Alfredo.
Sehr lesenswert -