Hat mich gut unterhalten!

igela Avatar

Romy hat ihre Eltern in der Nähe von Hamburg besucht und fährt nach dem Christi Himmelfahrtswochenende zurück nach Frankfurt. Dort wohnt sie mit Freund Flo in der ersten gemeinsamen Wohnung. Über die Internetplattform "mitfahr.de" hat sie sich bereit erklärt auf der rund fünfstündigen Fahrt einen Beifahrer mitzunehmen. Als sie am Bahnhof in Hamburg Leon auflädt, ist sie erst entsetzt. Denn er hat einen Hund dabei, der so gross wie ein Kalb ist. Nachdem sie den Hund auf den Rücksitz bugsiert haben, beginnt die Fahrt. Und Romy versteht sich ausserordentlich gut mit Leon. In Frankfurt angekommen, ist sie sicher, nie wieder was von ihm zu hören…weit gefehlt, denn schon bald kreuzen sich ihre Wege an Romys Arbeitsstelle. Dabei kann Romy einen neuen Mann in ihrem Leben nicht brauchen, hat sie doch genug mit Freund Flo zu tun.

Ich habe mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten. Sehr witzig der Schreibstil, viele Male habe ich laut lachen müssen. Romy lässt immer wieder die Leser an ihren Gedanken teilhaben, etwas was sehr lustig daher kommt. Ab und zu habe ich zwar diese Gedanken nicht ganz nachvollziehen können. Wie, als Romy übergangslos über Leons Brustbehaarung nachdenkt.
Zu Beginn hat mir vor allem die Beziehung zwischen Romy und ihrer Mutter einen amüsanten Start ins Buch beschert. Sie betütelt ihre Tochter...etwas ,das wohl vielen von uns bekannt vorkommt.
Romy ist eine ganz normale Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, an Gewichtsproblemen leidet und nicht leichtfertig ihre Beziehung auf das Spiel setzt. Und trotzdem spürt sie von Beginn weg, dass sie etwas mit Leon verbindet. Gerade diese Zerrissenheit ist sehr gut beschrieben.Flo ist durch und durch negativ beschrieben,so macht es eigentlich von Beginn weg Sinn, dass er nicht der passende Partner für Romy ist. Von daher ist die Story etwas vorhersehbar. Immer wieder hat die Autorin die Autofahrt von Romy und Leon rückblickend erzählt…was sich hervorragend in die Story einfügt. Ich empfand es als eine Bereicherung zu lesen was im Jetzt geschieht und worauf die Figuren ansprechen.Wie Details ,die bei der Autofahrt besprochen wurden oder geschehen sind.
Es geht um Liebe auf den ersten Blick, aber auch um Fremdgehen und in einer eingefahrenen Beziehung einen Schlussstrich ziehen. Stets wenn man denkt, nun ist die Beziehung zu Leon in trockenen Tüchern, geschieht wieder etwas ,was die Beziehung ganz anders darstellt als gedacht. Allerdings hatte ich das eine oder andere Mal das Gefühl, dass dieses hin und her etwas hätte abgekürzt werden dürfen.
Die Liebesgeschichte ist aber auch romantisch und das Buch eignet sich hervorragend um mit leichter, jedoch keineswegs seichter Lektüre abzuschalten.