Nett, aber zu klischeehaft

lealein1906 Avatar

„Mitfahrer gesucht - Traummann gefunden“ ist eine süße Liebesgeschichte, wenn auch ohne Oho-Effekt. Es geht um Romy, die Leon im Carsharing mitnimmt. Irgendwie ist er ziemlich süß und kurz darauf auch noch ihr Kollege. Aber eigentlich ist sie doch mit Flo zusammen.
Es ist schon etwas klischeehaft, dass man Flo gleich eher unsympathisch findet und mehr von Leon eingenommen ist. Da ist man halt auch vom Ende, wie in den meisten Liebesromanen, wenig überrascht. Aber trotzdem ist es nett die Geschichte zu lesen und vor allem die Entwicklung von Romy zu verfolgen. Ich kann mich mir der Hauptperson zwar nicht hundertprozentig identifizieren, weil sie manchmal ziemlich andere Ansichten hat als ich, aber trotzdem ist Romy ein liebenswerter Charakter.
Was ganz gut gemacht ist, dass man die Geschichte von der Autofahrt von Leon und Romy erst nach und nach erfährt und zwischendurch immer schon ihr Geschehen in der Gegenwart erlebt, in der zwischendurch auch über die Autofahrt reflektiert wird. Aber die Details kommen erst nach und nach ans Licht. Und das sind wirklich lustige Details. Die beiden führen humorvolle Dialoge und es macht echt Spaß diesen Part zu lesen.
Das Cover ist mir ein bisschen zu unkreativ mit dem Pärchen, das sich küsst. Aber der Titel ist cool, so in Richtung Kontaktanzeige. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann das Buch auch am Computer schnell und flüssig durchlesen.
Fazit: Ich gebe dem Roman drei Sterne, weil er gut ist, mich aber wirklich nicht vom Hocker gehauen hat und mir etwas zu klischeehaft ist. Für einen verregneten Nachmittag ist er aber eine gute Ablenkung.