Plan vs. Schicksal

karschtl Avatar

Chick-Lit Romane bekommen normalerweise keine 5 Sterne von mir. Weil sie fast immer ganz nett und witzig und gut für den Zeitvertreib sind aber weder einen bleibenden Eindruck hinterlassen noch mich so wirklich mitreißen können. Dieses Buch hier hat aber beides getan, und spätestens ab den letzten 100 Seiten konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen (leider war die Fahrt zur Arbeit aber irgendwann zu Ende und ich muss aufhören, und auch die Mittagspause verging dann viel zu schnell...). Das passiert mir sonst nur bei so richtig guten Krimis, wenn es wirklich spannend wird.

Hier wurde es aber auch spannend! Und das, trotzdem der Titel ja bereits fast alles verrät. Und auch das Ende kann man sich denken...glaubt man zumindest die längste Zeit. Später dann kam mir öfter der Gedanke, ob uns Kyra Groh hier wohl mal überraschen will. Das machte die Geschichte also spannend, aber vor allem auch die Fragen nach dem WIE.

-----------Achtung Spoiler!----------
Unter welchen Umständen könnten sie sich nochmal wiedersehen, was würde jeder einzelne sagen, was sollte passieren... Es gab ja auch einige Möglichkeiten, wo man dachte: jetzt könnte/sollte/müsste was geschehen.
In dieser Phase des Buches ging mir Leon übrigens gehörig auf die Nerven mit seinem bockigen Wütendsein und den Vorwürfen, die er Romy bei der ersten Aussprache auf dem Hof an den Kopf geknallt hat. Völlig überzogen und auch ungerechtfertigt. Da war ich definitiv Team Romy. Zum Glück sieht Leon am Schluss selbst ein, welchen Blödsinn er da verzapft hat.
-----------Spoiler Ende--------------

Das Buch ist brandaktuell, spielt also diesen Sommer. Und auch die Referenzen zu vor allem Serien sind sehr aktuell. Manche nerven ja solche gehäuften Popkultur-Anspielungen, mir aber hat es gefallen. Sicher auch deshalb weil Romy bis auf Game of Thrones da voll auf meiner Wellenlänge geschwommen ist. Sogar "Stranger Things" hatte ich ein paar Tage, bevor ich das Buch begann, auch angefangen zu schauen.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover, das mit diesem Model-Pärchen eher wie ein Bravo Herzklopfen-Roman aussieht (die gelben Bände, in dem die Protagonisten schon Twens waren). Da gibt es zur Zeit reichlich Chick-Lit-Romane mit einem deutlich besseren Cover.

Doch das schmälert den Inhalt des Buches und vor allem den Schreibstil der Autorin in keinster Weise. Ich hab sie sehr gern gelesen, bin gern Romy durch Frankfurt und ihrem (planlosen) Leben gefolgt. Denn nicht nur ihre Serienvorlieben waren mir vertraut, sondern auch ihre rational-planerische Denkweise deckt sich doch in großen Teilen mit meiner. Und auch an anderen Stellen konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Die kurzen Kapitel, in der aus Leons Sichtweise erzählt wird, hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht. Das ist nur derzeit ein sehr beliebtes Stilmittel, dem ich mittlerweile in fast jedem aktuellen Young Adult Roman begegne. Und dadurch hat es sich bei mir leider schon etwas abgenutzt, obwohl ich wirklich nur äußerst selten mal einen Young Adult Roman lese, weil ich aus der Zielgruppe schon viel zu lange raus bin.

Ich musste direkt nachschauen, welche anderen Bücher Kyra Groh schon geschrieben hat, denn die werde ich mir garantiert auch bald zulegen müssen! Und vielleicht, hoffentlich!, schreibt sie auch eine Fortsetzung über den Woodworker und seine Romy, samt Dexter und Lars und/oder Regina, und auch Sarah war mir äußerst sympathisch.