Zwei, die einander gut tun?

clara_fall Avatar

Grace lebt in Seattle, der Hauptstadt Starbucks. Sie lebt mit der Schuld, getötet zu haben, obwohl sie frei gesprochen wurde und es ein Unfall gewesen sein soll. Doch diese Schuld lässt sie nicht schlafen, lässt sie in ständiger Angst leben und ein quälender Juckreiz begleitet sie ebenso. Nur zwei Menschen hat sie bisher von dieser Schuld erzählt und selbst ihnen hat sie nur die halbe Wahrheit erzählt. Ihr weniger Schlaf macht es ihr leichter, frühmorgens vor der Uni noch eine Schicht im Diner zu arbeiten. Das damit verdiente Geld hilft ihr wiederum, die Uni und einen Krankenhausaufenthalt zu bezahlen sowie in naher Zukunft ein Kleid für die Hochzeit ihrer Freundin Julia.
Ein Kaffee ist es auch, der sie "beim Shoppen im Baumarkt" auf einen Johnny-Depp-Typen stoßen lässt. Als sie an diesem Tag zum Diner aufbrechen möchte, stellt sie fest, dass ihre Tür mit dem Schriftzug MÖRDER besprüht wurde und nun ist sie auf der Suche nach Schlossriegeln und passender Türfarbe.
Noch in derselben Morgenschicht wird ihr Diner von ihrem Gelegenheitsfreund Matt aufgesucht ... in Begleitung des Depp-Typen. Als sich jedoch herausstellt, dass er ein Militärpolizist ist, dämpft es Grace' bisherige euphorische Stimmung.

Die LP konnte man mit einem Dauergrinsen lesen, obwohl das Buch mit einer recht heftigen Beichte startet. Die Dialoge sind so lebensecht und vom Herzen gerade heraus, dass man sich sehr gern zu Grace und Eric stellen und ihnen einfach nur weiter zuhören möchte. Andererseits hofft man als erwartungsvoller Leser, dass die Story nicht so sehr ins Klischee abdriftet, denn die Protagonisten als wunderschöne Menschen beschrieben zu bekommen, dann die arme Studentin im Diner, der traumatisierte Soldat frisch aus Syrien zurückgekehrt ... ich bin gespannt, wohin die Reise geht.