der Mitternachtsmörder

susehost Avatar

Prolog: Auf dem Seziertisch des anatomischen Theaters im Gustavianum in Uppsala wird vom Hausmeister die Leiche einer jungen Frau gefunden.

Nathalie Svensson hat in der letzten Zeit einiges durchgemacht und steckt mitten in einem Sorgerechtsstreit. Außerdem sucht sie mit der Einheit für operative
Fallanalyse des Zentralkriminalamts nach einem Serienvergewaltiger, der nun auch ein Mörder ist. Im Zentrum von Uppsala waren innerhalb von achtundvierzig
Stunden zwei Studentinnen brutal vergewaltigt worden. Die beiden Angriffe erfolgten jeweils um Mitternacht. Der Tod der Studentin im Gustavianum passt dazu. Es handelt sich bei der Toten um die Tochter von Nathalies Freundin, daher sagte sie zu, die OFA zu unterstützen.

Die Leseprobe war spannend und wirft schon einige Fragen auf. Wer war der kleine Junge, der nachts Angst hat? Was hat es mit dem Hund auf sich, den Nathalie beim Joggen bellen hörte und der offensichtlich seinem Besitzer entwischt ist? Man möchte am liebsten gleich weiterlesen. Der Schreibstil ist flüssig und so bildhaft, dass man sich alles gut vorstellen kann. Gut gefällt mir, dass am Anfang des Buches ein Personenregister ist.