Fesselnder Krimi

sassenach123 Avatar

Fesselnder Krimi

Mitternachtsmädchen von Jonas Moström

Hier handelt es sich bereits um den dritten Teil um die Psychiaterin Nathalie Svensson, die Vorgänger kenne ich zwar nicht, aber es war vom Verständnis auch nicht zwingend notwendig. Viel wurde angerissen, so dass die Eckdaten ausreichten. Doch diese waren auch sehr wichtig, da die Handlung sich nicht nur um den Kriminalfall dreht, sondern auch die private Seite der Hauptperson mit einbezogen wird.

In Uppsala wurden bereits einige Frauen angegriffen und gewürgt. Der Täter hat es auf blonde Frauen abgesehen, denen er den linken Schuhentfernt. Als im Hörsaal der Anatomie eine Tote gefunden wird, bei der alles in dieses Raster passt, soll Nathalie ein Profil erstellen. Keine leichte Aufgabe, da das Opfer die Tochter einer Freundin ist.

Die Beschreibung der Handlung und auch der agierenden Personen war sehr detailliert und interessant geschildert. Die privaten Sorgen der Psychiaterin werden mit in die Handlung einbezogen, überschatten aber den eigentlichen Inhalt nicht. Das gefiel mir sehr gut, da ich gerne etwas mehr über die Hauptperson weiß, aber auch einen fesselnden Fall erwarte, wenn ich einen Krimi lese, und nicht von den Sorgen oder Ängsten der Protagonisten erschlagen werden möchte.

Dieser Krimi ist sehr spannend gewesen. Oft empfinde ich skandinavische Spannungsliteratur eher als düster, hier habe ich es nicht so empfunden. Im Gegenteil, trotz der Spannung kommt der Roman ohne viele blutige Aspekte aus. Der Autor erzeugt die Spannung eher durch seinen Erzählstil. Ich denke, dass die beiden mir unbekannten Teile noch in meine Sammlung wandern werden, auch neue Teile wären mir willkommen, da ich mich rundum gut unterhalten gefühlt habe.