Klasse Kriminalroman

buffy1999 Avatar

Das Cover ist typisch für einen skandinavischen Kriminalroman. Man erkennt es auf Anhieb.

In Uppsala gibt es einen Serienvergewaltiger, der bei seinem dritten Opfer zum Mörder geworden ist. Die jungen, blauäugigen, blonden Studentinnen wurde seit Walpurgis immer um Mitternacht Opfer des Verbrechers. Das dritte getötete Opfer ist zudem die Tochter einer guten Freundin von der Psychaterin und Fallanalytikerin Nathalie Svensson. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, da die Ermittler befürchten, dass der Täter erneut zuschlagen wird.
Werden die Ermittler den Täter schnell dingfest machen?

Dieses war mein erstes Buch der Nathalie-Svensson-Reihe. Der Schreibstil war sehr angenehm und die kurzen Kapitel gefielen mir sehr gut. Außerdem gab es zwischendurch ab und zu ein kleines Kapitel aus der Sicht des Täters. Allerdings wurde immer viel aus der Vergangenheit angedeutet und nur teilweise wiedergegeben. Dafür hätte man die ersten beiden Teile lesen müssen. Das fand ich aber nicht so schlimm, da es bei diesem Fall nicht so relevant war.

Fazit:
Ein gelungener Kriminal-Roman bei dem das miträtseln bis zum Schluss spannend blieb.