Nordischer Krimi für zwischendurch

rokat Avatar

Ich bin ein grosser Fan von nordischen Krimis, und darum wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Es war gut und unterhaltsam, leider haben mich doch einige Punkte gestört.
Das erste war dass es ein Buch einer Reihe ist. Ich mag Reihen, aber ich bevorzuge es wenn man die Bücher trotzdem auch einzeln lesen kann. Das kann man hier durchaus, doch gibt es so viele Anspielungen auf Geschehnisse, die wahrscheinlich in einem vorherhigen Band passiert sind, dass es mich doch sehr gestört hat. Daher würde ich hier sehr empfehlen, die Bände in der reihenfolge zu lesen.

Zudem konnte ich einfach mit den Protagonisten nicht warm werden. Nathalie ist so gefangen in ihrem Leben, und tut sich selbst ein bisschen oft leid. Ihr Ermittlungspartner hingegen war mir nicht besonders sympathisch, was sein Privatleben anging.

Zudem gab es immer wieder Szenen, die sehr in die Länge gezogen waren, wodurch ich manchmal Seiten überflogen habe. Das ist dann natürlich sehr schade.

Ein solider Krimi, weder besonders überragen, noch besonders schlecht - gut für zwischendurch.