Packend und überraschend!

flohmaus Avatar

Eine Studentin wird vergewaltigt und ermordet und im Anatomie-Hörsaal aufgebahrt. Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll als Teil des Spezialteams helfen, den Mörder zu finden. Dies ist ihr auch ein persönliches Anleigen, da die Ermordete die Tochter ihrer Freundin ist.

Wie bereits die beiden Vorgängerbände ist auch dieser sehr spannend und fesselnd von Anfang bis Ende. Sehr früh gibt es eine Handvoll Verdächtige, um die die Ermittlungen kreisen. Der Leser kann sehr gut mitraten und mitfiebern. Vor allem das Privatleben von Nathalie baut sehr stark auf den ersten Bänden auf und es wird öfter bezug darauf genommen, aber für den Fall selbst kommt der Leser auch ohne das Vorwissen aus.

Das Buch liest sich flüssig und leicht. Die Personen sind sehr gut dargestellt und mehr oder weniger sympathisch. Nathalie ist, wie so häufig bei den nordischen Krimis, eine Figur mit Ecken und Kanten und sie hat einige private Probleme, wie den Sorgerechtsstreit mit ihrem Exmann und ihre Leidenschaft für amouröse Auszeiten von ihrem Leben als Mutter.

Mir persönlich hat dieser Krimi sehr viel Spaß gemacht, genau wie die Vorgängerbände. Die sympathische Ermittlerin und ihre Arbeit und ihr Privatleben sind spannend dargestellt und ich konnte kaum aufhören zu lesen.