Spannend und gut gemacht

lesehimmelchen Avatar

Für die Psychiaterin Nathalie Svensson gilt es, einen Mord aufzuklären. Es ist bereits der dritte Band einer Buchreihe und allen Opfern fehlt der linke Schuh. Dieser Krimi lässt sich unabhängig von den beiden anderen Fällen lesen; dennoch ist das Verzeichnis am Anfang des Buches hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen. Für mich ist es besonders interessant gewesen, dass Nathalie Svensson das tote Mädchen Hanna gekannt hat und somit ein besonderer Bezug besteht, der die Ermittlungen aus einem tiefer einhergehenden Sachverhalt zeigt. Bei einem angenehmen Schreibstil und sofortigem Einfinden in die Handlung, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die Hauptcharaktere waren mir alle sympathisch und die Handlungsabfolgen schlüssig und spannend gemacht, wenngleich ich diesen Schwedenkrimi nicht in die oberste Kategorie meiner persönlichen Vorliebe für skandinavische Krimis und Thriller einsortieren würde. Dafür hat mir dann doch etwas Raffinesse gefehlt. Alles in allem jedoch sehr lesenswert und die Buchreihe wird auf meine Wunschliste gepackt, alleine schon deswegen, um einen Folgeband vergleichen zu können, was den roten Faden einer Serie ausmacht.