Spannung made in Schweden !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
„Es geht auch fast ohne Blut … und ist trotzdem wahnsinnig spannend.« Oliver Steuck, WDR 2 Lesen
Uppsala im Frühling: Die Studenten der Universitätsstadt feiern die Walpurgisnacht, als im Hörsaal der Anatomie die Leiche einer blonden Studentin gefunden wird, die eindeutige Würgemale aufweist. Schon zuvor wurden mehrere blonde Frauen überfallen und gewürgt. Genau wie bei der toten Studentin, fehlte allen Opfern der linke Schuh.
Die Polizei will ein Täterprofil erstellen und ruft Psychiaterin Nathalie Svensson zu Hilfe. Zermürbt vom Scheidungskrieg mit ihrem Ex-Mann stürzt Nathalie sich in die Ermittlungen. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin, und ihr ist klar: solange der Täter nicht gefasst wird, ist keine junge Frau in Uppsala sicher.

Autor (Quelle: amazon)
Jonas Moström wurde 1973 geboren. Er begann während seiner Elternzeit damit, an seinem ersten Roman zu arbeiten, der 2004 erschien. Seine Krimis um Psychiaterin Nathalie Svensson sind in Schweden Bestseller. Er lebt und arbeitet als Arzt in Stockholm.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 3548291236
Preis Taschenbuch: 10,00 Euro
Preis Kindle: 8,99 Euro

Beurteilung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um eine typische schwedische Kulisse. Man ahnt nichts von den Grausamkeiten, die dort geschehen.
Vom Autor habe ich bereits den Thriller "Dominotod" gelesen. Es hat mir gut gefallen, war spannend und durch den flüssigen, angenehmen Schreibstil des Autors auch sehr kurzweilig.
Was mir gut gefällt ist die Auflistung der Personen, die im Buch erscheinen. Man kann so bei Bedarf noch mal nachschlagen.
Das Buch ist wie auch „Dominotod“ spannend geschrieben, man muss sich zunächst in die parallel stattfindenden Handlungsstränge einfinden. Der Spannungsaufbau wurde vom Autor sehr gut umgesetzt. Das Ende war dann doch - für mich jedenfalls- überraschend.
Es handelt sich in diesem Fall ja um den dritten Teil. Da es ein abgeschlossener Fall war, bin ich davon ausgegangen, dass man die zwei Teile vorher nicht gelesen haben muss. Leider wurde in diesem dritten Teil sehr oft Bezug auf die Geschichte vorher genommen. Fand ich jetzt nicht gut. Es ist also auf jeden Fall sinnvoll die Vorgängerbücher zu kennen.

Fazit
Ich fand, dass es sich um einen guten, spannenden Kriminalroman handelt, der auch ohne brutale Szenen und Blutvergießen auskommt. Von daher ist sein Lesen uneingeschränkt empfehlenswert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.