unterhaltsam und angenehm unblutig

susehost Avatar

Auf dem Seziertisch des anatomischen Theaters im in Uppsala wird vom Hausmeister die Leiche einer jungen Frau gefunden.

Für die Ermittlungen wurde Nathalie Svensson von der OFA (Operative Fallanalyse des Kriminalamtes) hinzugezogen. Eigentlich hat sie genug um die Ohren. Nathalie hat in der letzten Zeit einiges durchgemacht und steckt mitten in einem Sorgerechtsstreit. Aber als sie hört, dass die Tote Hanna ist, die Tochter ihrer Freundin, sagt sie zu. Außerdem wurden zwei weitere Frauen vergewaltigt, beides Studentinnen, die jeweils um Mitternacht angegriffen wurden. Nun ist der Serienvergewaltiger also auch noch ein Mörder.

Der Schreibstil gefiel mir gut, man ist sofort im Geschehen, das Kopfkino läuft. Die Ermittlungen ziehen sich, das Ermittlerteam hat gleich mehrere Verdächtige und versucht, das Rätsel zu lösen, bevor es wieder Mitternacht wird und der Mörder eventuell wieder zuschlägt. Die Auflösung war gut gemacht. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich allerdings, mit Natalie warm zu werden, die mir mit ihren vielen One-Night-Stands trotz ihrer Mutterschaft nicht sehr sympathisch war.