Wettlauf mit der Zeit

marina_88 Avatar

Alle Frauen in Uppsala, einer kleinen Studentenstadt, sind in Sorge und Angst. Es wurden drei Studentinnen von einem Unbekannten vergewaltigt, die letzte sogar bis zum Tod gewürgt.
Nathalie Svensson, eine Koryphäe auf dem Gebiet Täterprofiling, wird gebeten, zusammen mit der hiesigen Polizei und dem Kriminalkomissar Johan Axberg den Fall schnellstmöglich zu lösen und den Täter zu stellen. Es drängt die Zeit, die Vermutung liegt nahe, dass der Täter erneut zuschlagen wird, wie bisher gegen Mitternacht und das ein neues potenzielles Opfer sich bereits unwissend in seinen Fängen befindet.
Ich konnte sofort einen Einstieg in das Buch finden, es ist wohl der dritte Kriminalroman um die Psychiaterin Nathalie Svensson, was durch hin und wieder eingeschobene Phrasen deutlich wird. Dies hat mich aber nicht gestört, da es zu Beginn durch das Personenverzeichnis eine kleine Einleitung in eben diese Buchserie gibt.
Dieser Kriminalroman kommt ganz ohne Blutvergießen aus, lässt jedoch keine Spannung vermissen und unterhält den Leser durchgängig sehr gut. Zusammen mit dem sehr schön gehaltenen Cover in Schwarz-Weiß-Rot eine runde Sache. Ich gebe eine deutliche Leseempfehlung und werde mir die vorherigen beiden Kriminalromane ebenfalls besorgen.