Midnatsol

fino Avatar

Die junge Ärztin Andrea Sandberg ist in Bergen gelandet und auf dem Weg zu Jonas Fredriksen, den sie in Kapstadt kennengelernt hat und der ihr am Nordkap seine Liebe gestanden hat. Er leitet in Bergen ein großes Hotel, und sie hat ihn so oft wie möglich besucht. Jetzt hat sie eine Stelle in einer Klinik in Bergen bekommen, hat daheim alles aufgegeben und ist drei Wochen früher als geplant in ihre neue Heimat aufgebrochen. Im Hotel geht sie zu seinen Privaträumen im vierten Stock - und ertappt Jonas mit einem blutjungen Mädchen im Bett. Sie rennt davon, und der Taxifahrer, der sie vom Flughafen zum Hotel gebracht hat, schlägt ihr vor, sie zum Hafen zu bringen. Bengt will für sie einen Platz auf der Midnatsol, einem der schönsten Schiffer der Hurtigruten-Flotte, organisieren. Sie zögert erst, aber als Jonas erscheint, will siA+e ihm nicht zeigen, wie sehr er sie verletzt hat. Bengts Neffe Knut Niebur, der Erste Offizier, bringt sie persönlich in ihre Kabine. Als das Schiff am Abend ablegt, geht Andrea an Deck.
Jonas beschließt, nach Ålesund zu fahren und dort mit Andrea zu sprechen, wenn das Schiff anlegt. Er hat sich von Nina, der jungen Musikstudentin, verführen lassen und wurde geradezu süchtig nach ihr. Eigentlich wollte er sich von ihr trennen, hat es aber nicht geschafft, obwohl er Andrea liebt und heiraten möchte.

"Schade, dass die Leseprobe vorbei ist!" war mein erster Gedanke, als ich sie gelesen hatte. Es scheint sich um ein leichte und kurzweilige Unterhaltung zu handeln, die für einen Skandinavier-Liebhaber genau das richtige ist. Ich konnte mir gut vorstellen, in welcher Umgebung Andrea sich aufhält, und bin schon gespannt, was sie auf ihrer Fahrt mit dem Postschiff noch sehen wird. Die Leseprobe ließ sich gut lesen. Ich konnte mich gut in die Hauptfigur hineinversetzen und ihre Enttäuschung über Jonas nachvollziehen. Ich bin neugierig, wie es mit ihrem Liebesleben weitergehen wird. Wird Jonas sie noch von sich überzeugen können? Oder wird Knut Niebur noch eine Rolle spielen? Weshalb wollte Bengt sie unbedingt auf das Schiff bringen? Und wer sind der alte Mann und das kleine Mädchen, das Andrea an Bord sieht? Eine lockere Lektüre, die Urlaubssehnsüchte weckt!