Misslungener Start in einen neuen Lebensabschnitt

mcfayden Avatar

Andrea Sandberg landet in Bergen, wo sie ihre Urlaubsliebe Jonas, Leiter eines Hotels, überraschen möchte. Denn so hat sie nach 6monatiger Fernbeziehung beschlossen, ihren Job in Düsseldorf zu kündigen und in Norwegen als Ärztin zu arbeiten, damit sie und Jonas eine gemeinsame Zukunft haben.

Im Hotel angekommen, entdeckt Andrea Jonas in flagranti mit einer anderen Frau. Ohne sich bemerkbar zu machen verlässt sie stürmisch das Hotel. Dort wird sie vom Taxifahrer, der sie vom Flughafen zum Hotel gebracht hat, aufgegabelt und er bringt sie spontan zum Hafen, wo er ihr vorschlägt eine Tour mit dem Postschiff zu machen. Auf diesem Schiff ist der Neffe des Taxifahrers Bengt erster Offizier.

An der Anlegestelle der Hurtigrouten angekommen, begegnet sie auf dem Parkplatz Jonas. Nach einer kurzen und harmlosen verbalen Auseinandersetzung geht Andrea mit Bengt an Board und lernt dessen Neffen Knut kennen, der ihr gleich ihre Kabine zeigt. Nun hat Andrea also ein paar Tage Zeit sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen.

Im Dritten Kapitel wird – anders als zuvor – aus Jonas‘ Sicht berichtet. Dieser streitet sich nach der kurzen Begegnung mit Andrea auf dem Hafenparkplatz mit seiner Spielgefährtin, Nina. Doch das währt nicht lange, denn zurück im Hotel erliegt er ihren Verführungskünsten erneut.

Wird er sich von Nina lösen können und mit Andrea in die geplante Zukunft starten? Und ist Andrea noch Willens sich nach den Vorkommnissen auf eine Ehe mit Jonas einzulassen?

Gleich im ersten Kapitel kommt die Autorin schnell zum Punkt und nach nur 3 Seiten ist die „große Liebe“ ein „Scheißkerl“. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist der Einfluss des Taxifahrers auf die junge Frau. Ich würde mir jedenfalls nicht nach dem Zerplatzen meines Traums von einem wildfremden Menschen einreden lassen, dass ich in Norwegen bleiben und nach dem Schock die Hurtigrouten-Tour machen muss. Ansonsten liest sich die LP gut und ich bin gespannt ob und wie die beiden doch noch zueinander finden…