Mitsommersehnsucht- macht Sehnsucht nach mehr

elke seifried Avatar

Die Leseprobe handelt von der jungen Ärztin Andrea Sandberg, die ihr Leben in Deutschland für ihre Liebe Jonas in Deutschland aufgibt, um sich mit ihm eine gemeinsame Zukunft in Norwegen aufzubauen. Sie hat ihren Traummann Jonas auf einer Reise nach Kapstadt kennengelernt. Nach einigen Besuchen haben sie entschieden, dass Andrea zu ihm zieht, da er ein großes Hotel in Bergen besitzt. Sie hat eine neue Stelle in Norwegen gefunden und nun sollte es so weit sein. Da sie überraschend drei Wochen früher aus Deutschland abreisen konnte, wollte sie Jonas überraschen. Dies ist ihr gründlich gelungen, denn sie hat ihn bei ihrer Ankunft mit einer hübschen jungen Frau in flagranti im Bett erwischt. Von Jonas unbemerkt und ohne etwas zu sagen, verlässt sie die Wohnung sofort wieder. Der ältere, bärtige Taxifahrer, namens Berndt, der sie vom Flughafen zu Jonas gebracht hat, gabelt sie auf der Straße auf. Er hat die Lage scheinbar sofort erkannt. Er bietet ihr an sie mit zum Hafen zu nehmen. Er überzeugt sie dann auch, statt sofort wieder nach Deutschland abzureisen, erst einmal eine Schiffsreise zu unternehmen. Auf dem Schiff, das bald ausläuft, ist sein hübscher Neffe 1. Offizier. Dieser besorgt ihr nachträglich eine Kabine und kümmert sich an Bord sofort äußerst aufmerksam um sie. Jonas begegnet Andrea kurz vor Auslaufen des Schiffes zufällig am Hafen, wo sie ihn knapp und ohne zuzugeben, wie sehr er sie verletzt hat, mit ihrem Wissen um die Geliebte konfrontiert. Jonas fühlt sich äußerst schlecht, da er die Beziehung, die nur sexuell für ihn wichtig war, eigentlich schon längst beenden wollte. Da ihn die hübsche Blondine aber immer mit ihren Reizen davon abhielt, war dies noch nicht geschehen. Er beschließt kurzerhand Andrea und dem Schiff nachzureisen. Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Der Sprachstil lässt sich äußerst flüssig lesen und es kommt auch keine Langeweile durch zu viele Nebensächlichkeiten auf. Der Autorin gelingt es auf sehr einfühlsame Weise das Gefühlschaos in Andrea zu schildern. Man kann sich als Leser gut in die Personen hineinversetzten und auch die handelnden Personen machen einen sympathischen Eindruck. Es würde mich freuen diesen Roman vorab lesen zu dürfen. Ich könnte mir gut vorstellen, meine eigentlich bevorzugten Krimis zur Seite zu legen und einmal wieder etwas für das Herz zu lesen. Interessant wäre für mich auch, wie die Geschichte weitergeht. Happy End mit dem Offizier und in Norwegen oder nicht? Spannend wäre für mich auch noch etwas über diesen besonderen Mann Berndt zu erfahren.