Mittsommersehnsucht

dingsbaer Avatar

Die junge Chirurgin Andrea Sandberg gibt ihre Stellung und ihr gesamtes Leben in Düsseldorf auf, um zu ihrem Verlobten Jonas nach Bergen zu ziehen. In Norwegen wollen sie ihre gemeinsame Zukunft verbringen. Da Andrea früher als geplant nach Bergen kommen konnte, will sie ihn überraschen. Am Hotel angekommen geht sie direkt in seine Wohnung und erwischt ihn dort mit der jungen Studentin Nina beim Sex. Andrea ergreift die Flucht. Plötzlich steht der Taxifahrer Bengt neben ihr, der sie vom Flughafen zu Jonas gefahren hat. Er bietet ihr an, sie mit zum Hafen zu nehmen, dort können sie eine Fahrt auf einer Hurtigroute mitmachen, das würde ihr gut tun. Er verspricht ihr, dass sie es nicht bereuen und danach auch in Norwegen bleiben wird. Sein Neffe Knut sei auf dem Schiff Midnatsal Erster Offizier und würde ihr noch einen Platz besorgen. Andrea lässt sich überzeugen und will nur noch weg aus Jonas Nähe. Am Hafen steht Jonas plötzlich neben ihr, doch Andrea lässt ihn nichts erklären und lässt ihn stehen. Jonas und Nina bleiben am Hafen zurück und Jonas erklärt Nina, er wolle Andrea am nächsten Hafen erwarten und sie umstimmen, wieder zu ihr zurück zu kommen.

Mittsommersehnsucht von Elfie Sandberg liest sich leicht und flüssig. Das Cover wirkt sehr fröhlich und sommerlich. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Und gerade jetzt im tristen und dunklen Herbst weckt es doch eine innere Wärme und die Sehnsucht nach dem Sommer. Die Charaktere im Buch wurden bislang sehr gut beschrieben. Besonders der liebe Bengt wächst einem direkt ans Herz mit seiner freundlichen Art.

Auch wenn Mittsommersehnsucht ein typischer Frauenroman zu sein scheint, schadet das nicht der Lesefreude. Man darf gespannt sein, denn der Klappentext verspricht auch noch etwas Spannung.