Mittsommersehnsucht

mysty Avatar

Andrea hat ihr altes Leben aufgegeben und will in Norwegen sesshaft werden. In einem Urlaub in Südafrika hat sie den norwegischen Hotelmanager Jonas kennen gelernt. Doch als sie ihn überraschen möchte und unangemeldet etwas eher als erwartet erscheint, ertappt sie Jonas beim Fremdgehen. Kurzerhand lässt sie sich von ihrem Taxifahrer zu einer Hurtigrouten-Reise überreden, während Jonas, der seiner Affäre Nina scheinbar sexuell hörig ist, ihr nachreisen möchte um sie zu überreden ihn dennoch zu heiraten.

Der Klappentext verspricht ja eher eine Geschichte die in Richtung Krimi/Thriller geht. Davon ist in der Leseprobe nicht viel zu spüren. Das Buch startet eher wie ein "Frauenroman" besticht jedoch dabei durch seine liebevollen Beschreibungen der norwegischen Landschaft,Geschichte und Eigenarten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Erzählung ist in zwei Erzählstränge geteilt. Einmal ist die Doktorin Andrea im Mittelpunkt der Handlung und einmal ist es Jonas.

Die Leseprobe hat mir soweit gut gefallen, auch wenn es auch mir etwas unglaubwürdig erscheint, dass eine betrogene Frau sofort spontan zu einer Schiffsreise aufbricht. Auch kann ich noch keine Verbindung zu den kriminellen Machenschaften, die im Klappentext genannt werden, herstellen. Ich weiß deshalb nicht, ob ich mir dieses Buch tatsächlich kaufen würde, aber ich kann mir schon vorstellen, es zu lesen. Vorallem, weil ich das norwegische Ambiente und den Zusammenhang mit der Hurtigroute interessant finde.