Romantischer Schweden-Schmöker

waterlilly Avatar

Das Cover von Elfie Ligensas Roman „Mittsommersehnsucht“ ziert ein liebevoll gestalteter Tisch, der zu einem Nachmittag im Grünen einlädt. Im Gegensatz zu dieser Idylle steht der Einstieg in die Geschichte.
Die deutsche Ärztin Andrea hat alle Zelte abgebrochen um bei ihrem Freund Jonas in Norwegen ein neues Leben zu beginnen. Der Traum von einer gemeinsamen Zukunft findet ein jähes Ende, als sie ihren vermeintlichen Traummann mit einer anderen Frau in flagranti erwischt.
Als Retter in der Not steht ihr der Taxifahrer Bengt zur Seite, der ihr kurzerhand eine Schiffspassage auf einem Kreuzfahrtschiff organisiert.

Der Klappentext von „Mittsomersehnsucht“ erinnert an die Inga Lindström Filme, die Sonntags im ZDF laufen. Lebendig wie ein Film ist auch der Schreibstil der Autorin. Schnell fühlt der Leser sich mitten im Geschehen.
Auch wenn ich denke, dass dies ein Buch ist, bei dem man schon am Anfang ahnt, wie es am Ende ausgeht habe ich große Lust es zu lesen. Ich erwarte eine ordentliche Portion Herzschmerz und ein Happy-End.