Verwirrend und verlockend...

alursu56 Avatar

Nach einigen Seiten war ich sofort gefesselt - ich bin gespannt, wie die Geschichte der jungen Ärztin Andrea weitergeht !
Auf den ersten Seiten erfährt man, dass die deutsche Ärztin Andrea sich in den Hotelier Jonas aus Norwegen verliebt hat und wegen dieser Liebe ihre Heimat verläßt, um in Norwegen mit Jonas ein neues Leben zu zweit zu beginnen. Sie freut sich, da sie ihren Freund schon früher als geplant mit ihrer Ankunft überraschen will und erlebt selbst eine große Überraschung. Sie erwischt ihre große Liebe im Bett mit einer jungen Frau. Bis hierher war der Roman überschaulich angelegt und ich erwartete, dass der Roman darauf hinausläuft, dass Andrea schnell eine andere große Liebe finden wird und Jonas seine Strafe erhält.
Doch hier liege ich wahrscheinlich falsch, denn jetzt tauchen auf einmal trollähnliche, charismatische Personen in dem Roman auf, die zum Weiterlesen verlocken.
So ist der Taxifahrer, der Andrea zum Hotel fuhr nicht einfach wieder zurückgefahren, sondern scheint hellseherische Fähigkeiten zu haben - er steht noch vor dem Hotel, aus dem die Hauptperson verstört herausrennt, holt ihr Gepäck und verführt Andrea zur Buchung auf einem Postschiff, das in den nächsten Stunden auch schon ausläuft - er sagt ihr voraus, dass sie in Norwegen ihr Glück finden wird. Ob dies der Kapitän des Postschiffs sein wird ist fraglich, aber zwei Passagiere (ein älterer Herr mit seiner Enkelin) spielen vielleicht auch bald eine große Rolle in Andreas Leben - jedenfalls bin ich gespannt welche.
Eine weitere Überraschung ist jedoch die Beziehung von Jonas zu seiner Geliebten Nina - nach der Beschreibung erscheint er mehr als Opfer und weniger als Täter. So verhext ihn Nina und läßt ihn nach ihrer Pfeife tanzen - ganz so als wäre er ihr bereits nach dem ersten Treffen verfallen - er tut einem fast schon ein bißchen leid. Auch hier will ich gerne wissen, wie es weitergeht mit den beiden...
Was auf den ersten Blick wie eine belanglose weitere Liebesgeschichte aussieht, hat vielleicht das Potenzial zu etwas ganz anderem !?