Die Exorzistin

kimvi Avatar

Das Cover des Buchs hat mich aufgrund seiner düsteren Atmosphäre angesprochen. Deshalb hätte ich es wahrscheinlich auch beim Stöbern in der Buchhandlung in die Hand genommen. Auch der Klappentext hört sich sehr interessant an und weckt in mir die Hoffnung auf einen spannenden und ungewöhnlichen Kriminalroman. Deshalb stürzte ich mich voller Erwartungen in die Leseprobe.

Doch diese konnte meine Erwartungen noch nicht erfüllen, denn sie liefert lediglich das nötige Hintergrundwissen zum Start in diesen Krimi. Merrily Watkins, die einzige weibliche Teilnehmerin im Ausbildungskurs zur Beraterin für spirituelle Grenzfragen, wird näher vorgestellt. Ausserdem bekommt man einen Eindruck von der Arbeit eines Grenzberaters und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Vorgeplänkel ist sicher für den Einstieg in den Krimi nötig, doch leider empfand ich es als langatmig beschrieben. Ausserdem hatte ich zunächst Probleme den Einstieg in die Handlung zu finden, da ich die Kursteilnehmer und auch die vielen "Fachbegriffe" aus dem Exorzistenalltag erstmal sortieren musste. Nach ein paar Seiten hatte ich mich allerdings daran gewöhnt und konnte den Rest der Leseprobe flüssiger lesen.

In der Bewertung bin ich nun etwas unentschlossen, da die spannende Erzählung, die im Klappentext angekündigt wurde, in der Leseprobe noch nicht begonnen hat. Ich hoffe deshalb, dass die Handlung in den nächsten Kapiteln deutlich spannender wird.