Die Exorzistin

kleinfriedelchen Avatar

Berater für spirituelle Grenzfragen. Hinter dieser neutralen Bezeichnung verbirgt sich ein Beruf, der in den Köpfen der meisten Menschen mit Zweifeln und Unbehagen behaftet ist: der des Exorzisten. Durch tragische Todesfälle verpönt, versuchte die Kirche durch die Umbenennung dieser Beschäftigung, den schlechten Ruf hinter sich zu lassen. Die Tätigkeiten bleiben jedoch dieselben: Geister aufspüren und austreiben.

"Stellen Sie immer Ihre Vernunft über Ihre Intuition" lautet der Rat des Geistlichen Huw Owens, der die zukünftigen Exorzisten auf ihre Arbeit vorbereiten soll. Unter ihnen ist auch Merrily, eine junge englische Pfarrerin, die von ihrem Bischof für dieses Amt auserkoren wurde. Doch soll sie das Amt tatsächlich übernehmen? Glaubt sie wirklich an _Weinende_, _Ruhelose_ und _Erscheinungen_?

Rickman schafft es auf den wenigen Seiten recht gut, mich in die richtige Stimmung für dieses heikle Thema zu bringen. Gut finde ich, dass die Protagonistin selbst genauso viel Skepsis aufweist wie ich, wenn es um Geister etc. geht.