Die Kirche und der Exorzismus

schlumeline Avatar

Zum Inhalt der Leseprobe:

Merrily Watkins, Pfarrerin der anglikanischen Kirche, wurde von Ihrem Bischof dazu auserkoren Beraterin für spirituelle Grenzfälle zu werden. Aus diesem Grund besucht sie ein Seminar des Dozenten Owen Huw. Dieses Seminar, mit ansonsten ausschließlich männlichen Teilnehmern, findet in einem alten Kirchengebäude statt in dem der Geist Griffith, ein verstorbener Mönch, spuken soll. Merrily wird sich mehr und mehr bewusst, dass die ihr zugetragenen Aufgabe sich in erster Linie mit Exorzismus beschäftigt. Huw rät ihr von dieser Aufgabe ab. Er ist der Meinung, dass Merryli als Frau in diesem Amt nicht bestehen wird. Huw Owen selbst verbirgt etwas aus seiner Vergangeneheit, jedenfalls deutet er so etwas an, gibt es aber nicht wirklich preis.

Mein Eindruck:

Mir ist es zunächst schwergefallen in die Leseprobe hineinzukommen, da mir nicht ganz klar war um was es hier genau geht. Mit jeder weiteren Seite wurde jedoch das Bild klarer und die Personen besser charakterisiert. Ich gehe natürlich davon aus, dass Merrylli die Aufgabe übernehmen wird, da das Ganze ja ansonsten wenig Sinn macht.

Die Themenauswahl des Buches finde ich insgesamt sehr ansprechend. Hier gibt es eine Mischung aus Kirche, Geistern, alltäglichen Problemen von Frauen und noch vieles mehr.

Das Cover ist wundervoll ausgewählt, denn welches Bild kann Geister, Tod und Kirche besser miteinander kombinieren als eine alte Kirche mit Friedhof und dann noch zu passender Jahrezeit. Alle Pflanzen und Gebäude mit leichtem Frost überzogen. Da schauerts einen ja schon so ohne dass noch Geister dazukommen. Oder spukt es hier vielleicht gar nicht?