Merrily Watkins ist zurück...

eskalina Avatar

...und sogleich hat mich der Beginn des neues Abenteuers in seinen Bann gezogen. Merrily, die unkonventionelle und sympathische Priesterin, ist bei einer Veranstaltung der "Christlichen Arbeitsgruppe für spirituelle Grenzfragen", früher einfach Exorzisten genannt, und auch hier begegnen ihr neben unheimlichen beruflichen Fragestellungen, die Vorurteile männlicher Kollegen. Nur zu deutlich fühlt sie sich abgelehnt und diskriminiert, wie schon bei ihrem vorangegangenen Fall in "Frucht der Sünde".

Rickmann schafft es auch hier, eine unheimliche und düstere Atmosphäre zu schaffen, die fast mit Händen greifbar ist. Ihm gelingt eine so dichte und authentische Schilderung der ganzen Szenerie, dass man seine Protagonisten und die Handlungsorte förmlich vor Augen sieht und unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Das ist ihm schon beim ersten Band hervorragend gelungen, der nicht umsonst in England großen Erfolg hatte und der Merrily Watkins Kultstatus verschafft hat.

Ich freue mich schon auf dieses Buch, dass ich mit Sicherheit genauso begeistert lesen werde, wie den ersten Band und kann es kaum abwarten, bis die ganze Serie hier in Deutschland komplett erschienen ist.