Parathriller

ladybug Avatar

Die Pfarrerin Merrily Watkins hat sich zur eigenen Gemeinde gemausert und auch ein Amt in Sachen spiritueller Grenzfragen übernommen. Nebenher zieht sie noch ihre halberwachsene Tochter auf und schlägt sich in der anscheinend leicht frauenfeindlichen, geistlichen Welt durch. Um die Geistlichen auf ihre Tätigkeit als Exorzisten vorzubereiten müssen sie ein Seminar besuchen, das sie auf die paranormale Welt da draußen vorbereiten soll. Merrily ist aber der Meinung, dass es eigtl. rational erklärbare Phänomene sind und nicht direkt um Spuk handelt. Doch so langsam ist sie sich eben nicht mehr sicher wie sie so manches erklären soll und beginnt unfreiwillig sich doch ein wenig zu gruseln.

Von dem ersten Teil, den ich nicht gelesen habe, ist eigentlich nicht die Rede. Man scheint diesen Thriller also durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen zu können. Und der Klappentext verspricht doch ein recht interessantes Lesevergnügen, mit einer nicht ganz gewöhnlichen Ermittlerin! Und auch das Cover lässt eine schön unheimliche Geschichte vermuten, eigtl. genau mein Geschmack, ich bin mir aber nicht sicher ob das Buch hält, was der Klappentext  verspricht. Die Sprache in der Leseprobe empfinde ich nämlich als etwas zu flach, mitgerissen wird man nicht wirklich und teilweise wirkt es schon hier etwas gezogen... Aber vielleicht muss sich die Geschichte um graue Mönche, Recorder und Geistliche ja erst noch entwickeln?