Spannender Exorzismus-Krimi

irismaria Avatar

Ein Fegefeuer-Prediger, der in der Damentoilette gestorben ist und nun als Geist-Abdruck herumspukt - mit diesem mysteriösen und skandalträchtigen Phänomen beschaftigen sich die Teilnehmer des Kurses der Christlichen Arbeitsgruppe für spirituelle Grenzfragen, früher bekannt als Exorzisten: "Als die Christliche Exorzismus-Arbeitsgruppe 1987 beschlossen hatte, sich in « Christliche Arbeitsgruppe für spirituelle Grenzfragen » umzubenennen, war dies vermutlich in der Absicht geschehen, der Arbeit ihren Sensationscharakter zu nehmen. « Spirituelle Grenzfragen » klang nicht so mittelalterlich, nicht so düster. Nicht so komplett verschroben.Aber das hatte überhaupt nichts gebracht."

Thema des Buches ist also die Kirche und ihre Geheimnisse, dazu passt gut, dass die Hauptperson Merrily Watkins, Mutter einer sechzehnjährigen Tochter und Pfarrerin, die einzige Frau des ganzen Kurses ist. Vom Kursleiter wird ihr ans Herz gelegt, diesen Job nicht zu übernehmen. Ich gehe aber stark davon aus, dass sie dieser Empfehlung nicht folgen wird... Die Person der Merrily ist Protagonistin in zehn weiteren Büchern, hat also eine (mir nicht bekannte) Vorgeschichte. Trotzdem gelang es mir gut, mich in die Geschichte einzufinden und erste Spannung baute sich auf.
Es geht letzlich um die Frage: Inwieweit sind wir selbst in der Lage Sinneseindrücke richtig einzuschätzen?  Wie wird manipuliert, von wem und mit welchem Ziel? Kann Merrily wahr von unwahr unterscheiden? Merrilys Spürsinn ist gefragt und mit ihr auch der des Lesers - für mich eine interessante und lesenswerte Leseprobe!