Vom Grundprinzip her ein richtig toller Gruselkrimi

tom500 Avatar

Bei dieser Leseprobe bin ich ein wenig zwiegespalten.
Auf der einen Seite finde ich den Plot der Geschichte einfach toll. Eine Frau übernimmt das Amt der Beraterin für spirituelle Grenzfragen. Dazu gehört auch, dass sie an einer Tagung teilnimmt, als einzigste, nicht gerngesehene Frau. Schon durch wenige Szenen verspricht die Lp einen schönen Gruselkrimi. Da wäre zB die Szene mit Werrily im Damenklo, in dem sie im Spiegel einen übersinnlichen "Abdruck" sieht und nicht weiss, ob sie sich ihn nur einbildet oder ob er real ist. Dann der verschmorte Videorekorder bei der Videopräsentation und natürlich die Geschichte über einen Geist eines Priesters, der hier sein Unwesen getrieben haben soll und nun als Geist erschienen ist. Laut Klappentext soll es dann auch erst richtig weiter gehen: Einbruch in der Kirche, eine Leiche im Fluss, Schändung der Kathedrale.
Sind hier übersinnliche Kräfte im Spiel oder doch nur ein paar Teenies, die Freunde ihrer 16 jähigen Tochter!?
Was mir weniger gefiel war der Schreibstil und der Aufbau der Leseprobe. Der Einstieg war für mich ein wenig chaotisch und durcheinander. Man wusste nicht immer gleich, wo man in der Geschichte war und welcher Charakter gerade beschrieben wurde. Aber mir ist es schon öfters so ergangen, dass ich mich erst noch an den Stil des Autors gewöhnen musste und dann doch ganz in die Geschichte eintauchen konnte. Ich hoffe, dass es auch bei diesem Krimi der Fall. Denn die Leseprobe verspricht doch vom Grundprinzip einen tollen Krimi mit Gruselfaktor.