Wahrnehmung und Manipulation

edda Avatar

Misstraue jeder Wahrnehmung – das Motto von Huw Owen, Kursleiter für spirituelle Grenzfragen. Geschickt, gewieft weiß er die Seminarteilnehmer auf eine Spur zu lenken, die vom heutigen gesunden Menschenverstand abweicht und so dem Seminar für spirituelle Grenzfragen Nahrung gibt .

Doch da ist die junge Merrily, ordiniert zur Priesterin, die von ihrem Bischof das Amt übertragen bekam als spirituelle Beraterin zu fungieren. So nimmt sie an diesem Seminar unter Männern teil. Erstmalig als Frau, und zwar eine mit gesundem Gespür, nimmt sie wahr, und wir mit ihr, wie verschroben und verwoben diese Institution im heutigen England ist. Sie verschließt sich nicht der unheimlichen Athmosphäre und ihre Zweifel machen sie für uns liebenswert. Der Seminarleiter Huw sieht ungern ihre Anwesenheit, schlägt ihr gewandt vor, das Amt niederzulegen und warnt sie vor den Traditionalisten.

Die unheimlichen Athmosphäre einer alten Kapelle ist der Nährboden für mittelalterliche Denkart gespickt mit Spukgeschichten.

Wie wird manipuliert und mit welchem Ziel? Kann die Protagonistin Merrily wahr von unwahr unterscheiden und womöglich Machtmissbrauch aufdecken? Merrilys Spürsinn ist gefragt und empathisch mit ihr der des Lesers : Inwieweit sind wir selbst in der Lage Wahrnehmungen richtig einzuschätzen?

Ein spannendes, intelligentes Buch mit einer sympathischen Protagonistin. Sehr lesenswert.