potentielle Basis zur Diskussion eines wichtigen und aktuellen Themas?

julesandherbooks Avatar

Cover: simpel, schlicht, aber lässig.

Die Protagonistin möchte, dass jede Frau autonom entscheiden darf und soll, ob sie eine Schwangerschaft abbrechen möchte. Niemand sonst hat in dieser Beziehung ein Mitspracherecht. Daher finde ich die Thematik von „Mittwoch also“ so spannend. Der Schreibstil ist sehr deutlich, ehrlich und nicht romantisiert, was erfrischend auf mich wirkt und gut zu der Thematik passt. Außerdem gefällt mir die Selbstironie der Protagonistin: sie ist sich bewusst, dass sie den Leuten in manchen Dingen etwas vormacht. Sie erscheint selbstreflektiert, dennoch wird dies von der Regierung und ihrem behandelnden Arzt in Frage gestellt. Nun muss sie sich 3 Werktage damit vollends auseinander setzen, ob sie nun wirklich weiß, was sie möchte. Mir gefällt die unterschwellige Kritik, dass die Autonomie der Frau in Frage gestellt wird und diese nur akzeptiert wird, wenn sie sich bewusst damit auseinandersetzt - als hätte sie das vorher nicht schon getan. Ich würde gerne weiterlesen und herausfinden, wie die Protagonistin die Woche durchlebt und ob die 3-Tage-Regel wirklich Einfluss auf ihre Entscheidung nimmt.