Wenn ein Nusstütchen das ganze Leben verändert...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Wenn ein Nusstütchen das Ganze Leben verändert, heißt es sich Gedanken zu machen….denn für die 33 jährige Hedda aus Also ändert ein Nusstütchen ihr Leben…aber auf Anfang, Hedda ist freie Journalistin, doch wegen der allgemeinen Krise bekommt sie keine weiteren Aufträge, ihr Freund, oder besser ihre On-Off Beziehung Lukas macht mir ihr Schluss…dann braucht sie Abstand, und bucht sich einen Flug nach Griechenland, doch es muss in Sarajevo Notgelandet werden, da an Bord ein Allergiker ist, der, weil jemand an Board ein Nusstütchen geöffnet hat, zu sterben droht.
Dort in Sarajevo wird Hedda Mio treffen, mit ihm Sex haben und von ihm Schwanger werden…was sie erst merkt, als sie wieder in Oslo ist.
Vor ein paar Jahren hatte sie schon mal einen Abbruch, und das war ganz einfach, ging schnell und ihr Wunsch der Beendigung der Schwangerschaft wurde direkt ausgeführt…doch jetzt haben sich die Gesetzte geändert. Es heißt nach dem Gespräch mit einem Arzt drei Tage, drei Werktage zu warten und sich nochmal zu überlegen, ob man den Abbruch wirklich will….
Für Hedda heißt dies fast eine ganze Woche, denn es ist Donnerstag und erst am Mittwoch in der nächsten Woche, kann ihr Wunsch umgesetzt werden….

Wie wird seit ich entscheiden?
War der ersten Fragen, die mir nach der Leseprobe durch den Kopf gingen. Denn Hedda ist schon Anfang dreißig, lebt zwar ein etwas unstetes Leben, doch ich könnt Emir vorstellen, dass es in ihr den Wunsch nach einem Kind gibt…Denn auch wenn sie aus einem feministischen Flyer weiß, welche Medikamente sie braucht und wie diese einzunehmen sind, glaube ich nicht, dass sie dieses Wissen anwenden wird.
Gefallen hat mir die klare Sprache, der Autorin, die eine lebensnah Protagonistin, Hedda, erfunden hat, die ein modernes Leben lebt und doch sich etwas ganz anders zu wüschen scheint. Diese Schwangerschaft jetzt, wird sie, aus wenn sie ihr altes Leben zurück will, auf eine harte Probe stellen. Und ich bin gespannt ob sie sich für oder gegen das neue Leben in ihr entscheidet.