Achtung Mogelpackung!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
yoshi94 Avatar

Es ist schon lange her, dass ich dermaßen von einem Buch enttäuscht wurde und für mich steht jetzt schon fest, dass "Mittwoch also" die Enttäuschung des Jahres 2019 ist.
Ich habe mich zum einen darauf gefreut ein modernes Buch aus Skandinavien zu lesen, welches kein Krimi ist. Zusätzlich finde ich die Thematik rund um Abtreibung unfassbar spannend. Das Thema ist so aktuell wie noch nie und vor allem in Deutschland sind gerade jetzt verschiedene Perspektiven notwendig! Vor allem, wenn man als deutscher Leser viel aus Amerika übersetzt bekommt, wird einem unterbewusst mitgeteilt, dass Abtreibung nie eine Lösung ist sondern das Kind die Beziehung rettet oder das einzig "wahre" Ziel im Leben darstellt, das Finale sozusagen.
Das Marketing für "Mittwoch also" (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) hat auf ganzer Linie versagt. Denn es wirkt eindeutig so, als hätten die Menschen nur die Leseprobe gelesen in der es noch um Abtreibung geht. Der Rest des Buches handelt hingegen vielmehr von der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Lage in Europa. Selbst die norwegische Inhaltsangabe präsentiert mir ein anderes Buch. Dort wird wenigstens darauf hin gewiesen, dass dieses Buch ein eher komödiantisches Porträt darstellen soll. Das kam bei mir leider alles nicht an.